Montag, 6. Oktober 2014

45 days og høstferie

Hei ihr :)
Ich bin jetzt schon seit 45 Tagen hier in Norwegen und es gefællt mir immer noch super hier. Der Post von letztem Mal...naja inzwischen ist es schon wieder total warm sogar bis zu 15 Grad! Insofern ist das Wetter hier einfach unberechenbar.Naja, was gibt es so zu berichten:
 Wir haben jetzt seit drei Tagen høsetferie, das ist echt super!
Freitag war ja Tag der deutschen Einheit, die Norweger verstehen nicht, warum wir unseren Nationalfeiertag nicht feiern :D Ein bisschen was deutsches mussten wir ja aber machen und so war abends Luisa (auch mit AFS aus Deutschland in Levanger) bei mir und wir haben zusammen deutsches Essen gemacht:) War fuer mich das erste Mal, dass ich an diesem Tag was besonderes gemacht habe. Und ehrlich gesagt: Ich finde es auch total schade, dass Deutsche ihern Nationalfeiertag nicht feiern! Und vor allem auch, dass niemand so wirklich stolz darauf ist, Deutscher zu sein...Ich meine ja klar, die Vergangenheit, aber zum Beispiel hier in Norwegen werde ich sofort positiv gesehn, wenn ich sage, dass ich Deutsche bin. Irgendwie ist es schade, denn hier gibt es so ein stolz auf das eigene Land, den es in Deutschland nur bei der Fussball WM gab.. .
 Samstag waren wir bei Mormor und Morfar auf dem Hof zu Besuch. Das war wirklich, wie man sich typisch norwegisch vorstellt: Ein einsamer Hof mitten im Wald und Fjell und soooo gemuetlich. Man fuehlt sich einfach sofort wohl. Dort waren wir dann ein bisschen in den Bergen und die Natur war mal wieder unbeschreiblich und es war unmøglich Bilder zu machen, die auch nur annæhernd so schøn und beeindruckend sind wie die Realitæt- Tut mir leid, aber dafuer muesst ihr nach Norwegen kommen und das mit eigenen Augen sehen. Ich verspreche auch - es lohnt sich! Ich zumindest bin einfach nur ueberwæltigt, jedes Mal aufs Neue. Im Moment ist hier Elgjakta und danach habe ich auch zum ersten Mal einen Elch gesehen, also naja nicht wirklich, er war schon tot und man hat nicht wirklich gesehen, wie er mal aussah :/ Ich kann nur sagen, riessig! Es war nicht gerade schøn mitanzusehen wie die den Elch geschlachtet und auseinander genommen haben, also ehrlich gesagt ich fands eklig. Aber das gehørt fuer Norweger dazu... Ausserdem schmeckt das Fleisch, wenn man nicht gerade daran denkt was man gerade gesehen hat auch wirklich gut.
Ansonsten war einfach nur Alltag viel Schule, Volleyball und ansonsten ins treningssenter. Ich mache hier auch immer mehr mit den Leuten in meiner Klasse, auch wenn es aufgrund der Sprache immer noch schwer ist.. . 
Mittwoch fahren wir dann nach Oslo, Familie besuchen und mir die Hauptstadt zeigen :D Ich freu mich total darauf!! Werde dann berichten und Bilder posten ;) Hier noch ein paar Bilder, sry fuer die schlechte Qualitæt, hatte nur mein Handy zur Hand...
Hier eine der Babykatzen bei Mormor

"i fjellet" ein unglaublich schøner See:) und verdammt kalt :D


Hier war wirklich eine atemberaubende Aussicht was man auf dem Bild leider nicht erkennen kann...

Hier noch ein Video von Norwegern, ich liebs irgendwie :D
Viele Gruesse und ha det bra:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen oder einfach Themen die euch interessieren? Dann kommentiert diesen Post doch einfach, ich freue mich immer über Rückmeldungen:)